General Terms and Conditions

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Allgemeine Geschäfts­bedingungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Expo Media

Allgemeines

 

1. Allgemeines

Die AGB von Expo Media gelten für alle zukünftigen Geschäftsbeziehungen. Alle Leistungen der Expo Media erfolgen zu den nachfolgenden zum Vertragsbestandteil der Geschäftsbeziehung gewordenen Bedingungen. Von diesen AGB abweichende Regelungen und Bedingungen, sowie Nachträge und einzelne Vereinbarungen zu den Geschäftsbeziehungen erkennt Expo Media nur schriftlich und nach vorheriger Absprache an.

 

2. Auftragserteilung

Um eine Dienstleistung der Expo Media zu erhalten oder zu nutzen, wird durch den Auftraggeber ein Auftrag erteilt. Dies geschieht im Bestellprozess mit dem Ausfüllen und Buchen des Zeitslots auf der Calendly-Website (oder im Pop-Up). Für den Auftraggeber ist die Buchung verbindlich. Der Auftragnehmer kann die Buchung bis 48 Stunden vor Termin begründet absagen. Bei bereits geleisteter Zahlung des Auftraggebers, wird das Geld unverzüglich rückerstattet. Der Auftragnehmer wird immer versuchen alle Buchungen zu ermöglichen und stattfinden zu lassen und sich ohne Anerkennung der Rechtspfilcht um eine für den Auftraggeber akzeptable Terminverschiebung oder anderweitige Lösung bemühen.

Der Vertrag wird mit der Online-Buchung der Dienstleistung wirksam. Die Beauftragung der Expo Media erfolgt ausschließlich nach den AGB der Expo Media. AGB des Auftraggebers sind somit ausgeschlossen. Anderweitige Vereinbarungen der AGB der Expo Media oder der AGB des Auftraggebers ist in einem gesonderten Teil des Auftrages schriftlich festzuhalten.

Angebote sind vorbehaltlich Inhalts- und anderen Irrtümer. Angebote sind nach 14 Tagen hinfällig, sofern die Antwort des Auftraggebers ausbleibt. Sollten Angebote innerhalb von 14 Tagen vor Auftragstermin angefragt werden, sind diese nur 48 Stunden gültig (auch hier ist die schriftliche Bestätigung des Auftrages wie obenstehend notwendig).

 

3. Lizenzen & Rechte

Für Dienstleistungen, die ausschließlich für den Auftraggeber erbracht werden, erhält der Auftraggeber mit vollständiger Zahlung das zeitlich, räumlich und sachlich sowie ausschließlich und unbeschränkte Nutzungsrecht von der Produzentin Expo Media am Endprodukt (z.B. geschnittene Aufzeichnung, gedrehter Messefilm, Standbilder) eingeräumt, da sämtliches Rohmaterial bei Expo Media verbleibt.

Falls diese AGB in einem bestehenden Verhältnis nicht gelten, wird dem Auftraggeber ein einfaches Nutzungsrecht eingeräumt.
Hiervon ausgenommen sind für den Kunden speziell erarbeitete Konzepte, Analysen und Dokumente. Die hier erwähnten Rechte werden mit dem Auftraggeber in den Auftragsdokumenten speziell für das Konzept oder die Analyse festgelegt.
Das Urheberrecht des im Auftrag befindlichen Gegenstands oder Werkes verbleibt als geistige Schöpfung bei der Expo Media. Ein Weiterverkauf ist ausgeschlossen.

Der Auftragnehmer kann sofern nicht anders vereinbart die vom Auftraggeber abgenommenen Ergebnisse zur Bewerbung seiner Dienstleistungen verwenden. Der Auftragnehmer kann, sofern nicht anders vereinbart, den Auftraggeber als Referenz der Zusammenarbeit erwähnen.

Die Regelungen des Urheberechts finden auch dann vereinbarte Anwendung, wenn die Schöpfungshöhe nicht erreicht ist. Eine nachträgliche Veränderung der Werke dürfen ohne schriftliche Einwilligung der Expo Media nicht vorgenommen werden.
Eine teilweise oder vollständige Nachahmung ist unzulässig. Unbestritten hiervon sind Kameraperspektiven, die ein Gesamtbild (Totale) zeigen und grundsätzlich die Veranstaltung aufnehmen. Der Veranstalter hat hier für die Einhaltung des Persönlichkeitsrechts der Gäste zu sorgen, nicht Expo Media. Das Einverständnis der Menschen vor der Kamera wird vorausgesetzt.

 

4. Mitwirkungspflicht des Auftraggebers

Der Auftraggeber hat der Expo Media alle zur Ausführung notwendigen technischen Voraussetzungen, Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen und vorzulegen. Die Projektsprache ist Englisch, sofern schriftlich im Angebot nichts Besonderes vereinbart ist. Dies ist auch für erst durch das Projekt entstehende Informationen und Daten gültig.

Der Auftraggeber ist verpflichtet, die gewünschten Korrekturen innerhalb von 14 Tagen nach Ergebnisabgabe durch Expo Media schriftlich einzureichen. Bei Nichteinreichung der Korrekturwünsche im besagten Zeitrahmen, erlischt der Anspruch auf Korrekturen. Expo Media ist nicht verpflichtet, Rohdaten über den besagten Zeitraum hinweg aufzubewahren.

 

5. Ungesetzliche Botschaften

Sind ungesetzliche Botschaften, Inhalte oder jedwede nicht mit den deutschen Gesetzen in Einklang zu bringende Arbeiten auszuführen, wird sich die Expo Media vorbehalten, diese ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

 

6. Auftragssystematik

Die Beauftragung erfolgt in einem zeitlich vernünftigen Rahmen. Expo Media braucht eine gewisse Zeit entsprechende Vorbereitungen treffen, ihre Dienstleistung zu erbringen – ebenso der Auftraggeber nach Punkt 4. Dies gilt insbesondere für Messen außerhalb Frankfurts.

Die Bezahlung erfolgt vorab per Banküberweisung (Auftraggeber zahlt ggf. entstehende Gebühren) oder Kreditkartenzahlung via Link. Bei Kreditkartenzahlung fällt eine Gebühr von 3% an.

Erfolgt eine Absage oder Storno nach Beauftragung, werden bis zu 20 Werktage vorher 50% abgerechnet, danach volle 100% der Projektgesamtsumme in Rechnung gestellt. Eine Absage ist möglich, jedoch nur auf einem Wege, welche der Expo Media eine Reaktion ermöglicht (Anruf, Mail, elektronische Medien).

 

7. Schiedsgericht/Schlichtungsverfahren

Sofern beide Parteien einem ordentlichen Gerichtsverfahren vorgelagerten Schiedsverfahren/Schlichtungsverfahren zustimmen, wird ein solches angestrengt. Es wird darauf hingewiesen, dass dies eine erhebliche Verzögerung der Einigung bedeuten kann. Eine Bindung an das Schiedsgericht/Schlichtungsverfahren bleibt nicht bestehen. Der Gang zu einem ordentlichen Gericht bleibt hiervon unberührt. Beide Parteien können sich auf ein eigenes Schiedsverfahren/Schlichtungsverfahren einigen.

 

8. Gerichtsstand

Gerichtsstand ist ausschließlich Sitz der Expo Media. Es gilt das Gesetz der Bundesrepublik Deutschland. Die Geltung des UN-Kaufrechtes ist bis auf Weiteres ausgeschlossen.

 

9. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des übrigen Vertrages nicht berührt. In einem solchen Fall werden alle Vertragsparteien sich verpflichten, einigend mitzuwirken, so dass der Vertrag weiterhin gültig und das Projekt durchführbar bleibt. Dieselbe Mitwirkungspflicht besteht bei eventuellen entstehenden Vertragslücken.

 

Expo Media, 01.09.2024

 

 

 

 

 

General Terms and Conditions (GTC)

General Terms and Conditions of Expo Media

General

 

  1. General

The GTC of Expo Media apply to all future business relationships. All services provided by Expo Media are subject to the following terms and conditions, which have become an integral part of the business relationship. Regulations and conditions deviating from these GTC, as well as supplements and individual agreements to the business relationship shall only be recognized by Expo Media in writing and after prior agreement.

 

  1. Placing of order

In order to receive or use a service from Expo Media, an order is placed by the client. This is done in the ordering process by filling in and booking the time slot on the Calendly website (or in the pop-up). The booking is binding for the Client. The Contractor may cancel the booking up to 48 hours before the appointment, giving reasons. If the Client has already paid, the money will be refunded immediately. The contractor will always try to make all bookings possible and allow them to take place and will endeavor to find a postponement or other solution acceptable to the client without acknowledging any legal liability.

The contract becomes effective with the online booking of the service. The commissioning of Expo Media is carried out exclusively in accordance with Expo Media’s GTC. The client’s GTC are therefore excluded. Other agreements of the GTC of Expo Media or the GTC of the client must be recorded in writing in a separate part of the order.

Offers are subject to content and other errors. Offers shall lapse after 14 days if the client fails to respond. If quotations are requested within 14 days of the order date, they shall only be valid for 48 hours (written confirmation of the order is also required here as above).

 

  1. Licenses & rights

For services that are provided exclusively for the client, the client shall be granted the right to use the end product (e.g. edited recording, shot trade fair film, still images) by the producer Expo Media without restriction in terms of time, space and subject matter and exclusively and unrestrictedly upon full payment, as all raw material remains with Expo Media.

If these GTC do not apply in an existing relationship, the client is granted a simple right of use.

This does not apply to concepts, analyses and documents specially developed for the client. The rights mentioned here shall be stipulated with the client in the order documents specifically for the concept or analysis.

The copyright of the object or work contained in the order shall remain with Expo Media as an intellectual creation. Resale is excluded.

Unless otherwise agreed, the Contractor may use the results accepted by the Client to advertise its services. Unless otherwise agreed, the Contractor may mention the Client as a reference for the collaboration.

The provisions of copyright law shall also apply as agreed if the level of creation has not been reached. Subsequent changes to the works may not be made without the written consent of Expo Media.

Partial or complete imitation is not permitted. This does not apply to camera angles that show an overall picture (long shot) and generally record the event. The organizer is responsible for ensuring that the personal rights of the guests are respected, not Expo Media. The consent of the people in front of the camera is assumed.

 

  1. Obligation of the client to cooperate

The client must provide Expo Media with all technical requirements, information and documents necessary for the execution of the project. The project language is English, unless otherwise agreed in writing in the offer. This also applies to information and data that is only created during the project.

The client is obliged to submit the requested corrections in writing within 14 days of Expo Media submitting the results. Failure to submit the requested corrections within the aforementioned time frame will void the right to corrections. Expo Media is not obliged to retain raw data beyond the said period.

 

  1. Unlawful messages

If unlawful messages, content or any work that does not comply with German law is to be carried out, Expo Media reserves the right to reject it without giving reasons.

 

  1. Order system

The order is placed within a reasonable time frame. Expo Media needs a certain amount of time to make the necessary preparations to provide its services – as does the client in accordance with point 4. This applies in particular to trade fairs outside Frankfurt.

Payment is made in advance by bank transfer (client pays any fees incurred) or credit card via link. A fee is charged for credit card payments, 3%.

If a cancellation is made after the order has been placed, 50% will be charged up to 20 working days in advance, thereafter 100% of the total project amount will be charged. Cancellation is possible, but only in a way that allows Expo Media to react (phone call, e-mail, electronic media).

 

  1. Arbitration/arbitration proceedings

If both parties agree to arbitration/arbitration proceedings prior to ordinary court proceedings, such proceedings will be initiated. It should be noted that this may mean a considerable delay in reaching an agreement. The parties are not bound by the arbitration/conciliation proceedings. This does not affect the right to go to an ordinary court. Both parties may agree on their own arbitration/conciliation proceedings.

 

  1. Place of jurisdiction

The exclusive place of jurisdiction is the registered office of Expo Media. The law of the Federal Republic of Germany shall apply. The application of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods is excluded until further notice.

 

  1. Final provisions

Should individual provisions of this contract be or become invalid, this shall not affect the validity of the remainder of the contract. In such a case, all contracting parties shall undertake to cooperate to ensure that the contract remains valid and the project remains feasible. The same obligation to cooperate exists in the event of any gaps in the contract.

 

Expo Media, 01.09.2024

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